Erfahrungsberichte

Wir haben Sie bereits an Ihrer Schule besucht? Wir freuen uns über Rückmeldungen, Erfahrungsberichte oder Kritik. Besonders freuen wir uns, wenn wir auch Ihre Erfahrungen auf dieser Seite veröffentlichen und anderen Interessierten zugänglich machen dürfen.

Ungezwungen, offen und intuitiv

Eine schöne Abwechslung und ein anderer Wind. Wir hatten uns schon lange auf die Latine-Loqui-Veranstaltung mit Frau Böttcher gefreut, die erstmalig bei uns stattfand. Es war schön zu beobachten, wie selbst diejenigen, die sich teilweise im Unterricht zurückgezogen hatten, auflebten und den Spaß am Lateinischen entdeckt zu haben schienen. Gut vorbereitet, mit Bildergeschichten und illustrierten Vokabelhilfen kam Frau Böttcher zu uns an die Schule. Wir wurden auch nicht enttäuscht. Denn früher oder bei manch schüchternerem Schüler kurze Zeit später flogen die ersten lateinischen Sätze durch den Raum. Ungezwungen und offen konnten sich die Schüler dem Lateinischen nähern. Es machte Freude zu sehen, wie die Schüler intuitiv mit dem Lateinischen umgingen und sichtlich daran Spaß hatten, die Bildergeschichten zu beschreiben.

(Christian Wolf, Glinde, nach 45-minütigen Workshops in den Klassen 7, 9 und 10, 8/2012)

 

Mitreißend und lebendig!

Ein tolles Erlebnis und eine dankbare Abwechslung, die man jeder Klasse nur empfehlen kann! Frau Böttcher brachte meiner 11s das Lateinsprechen so spielerisch und lebendig nah, dass jeder Schüler sich früher oder später zu Worte meldete und ohne große Bedenken Latein sprach. Eine Vorstellungsrunde auf Latein haben sicher schon einige Lateinlehrer in Gang bekommen, aber Bildergeschichten spontan auf Latein nacherzählen zu lassen, das vermochte bei unseren Schülern bisher nur Frau Böttcher mit ihrer mitreißenden Art zu leisten. Multas gratias agimus!

(Maren Himmerkus, Eutin, nach einem 90-minütigen Workshop im 11. Jahrgang 9/2012)